Transformation im Arbeitsmarkt und die Bedeutung des Social Recruiting

Im Interview mit Joe Anderson Rau, Gründer und Geschäftsführer von Online Business Lab.

Die Frankfurter Agentur Online Business Lab. hat eine Kehrtwende vollzogen. Weg vom Social-Selling hin zum E-Recruiting. Denn die Experten für Vertrieb, Performance, Business Development und Kommunikation haben in der Zusammenarbeit mit KundInnen häufig festgestellt, dass Unternehmen, die digitale Vertriebsstrategien anwenden wollen, oft die dazu passenden SpezialistInnen fehlen. Um Arbeitgebern bei der Suche nach entsprechenden Profis zu helfen, kommt Joe Anderson Rau seine Erfahrung im Recruiting und im Aufbauen von Teams im digitalen Umfeld, besonders an der Schnittstelle zur IT, zugute. Der Schritt von Social-Selling hin zu Social-Recruiting war daher fast schon die logische Konsequenz. Denn die Prinzipien aus dem Sales lassen sich in vielen Teilen auf den HR-Kontext übertragen. Daher fokussiert er sich mit seinen KollegInnen darauf, Firmen im Wettbewerb um die besten KandidatInnen und Fachkräfte mit einer Strategie aus Active Sourcing/ Employer Branding und Social-Selling-Aspekten zu unterstützen. Das Ganze nennt sich dann Social-Recruiting. Was hinter dieser Methode zur Mitarbeitergewinnung steckt und welche Vorteile Geschäftsführenden und PersonalentscheiderInnen daraus entstehen, erfahren wir im Interview mit ihm.

Videokonferenz, Collaboration und Netzwerktechnik: Videokonferenzen sind businesskritisch

Im Interview mit Sebastian Knaack, Geschäftsführer der Vistafon Consulting GmbH

Videokonferenz-Nutzung allein wird die Digitalisierung im Unternehmen nicht voranbringen. Dennoch ist sie gerade auch mit den Erfahrungen der Pandemie in den letzten zwei Jahren eine der wichtigsten Tools geworden, um in- wie externe Zusammenarbeit zu gewährleisten. Qualitativ hochwertige Video- und Audiokonferenzsysteme sind mittlerweile zu businesskritischen Elementen in Aus diesem Grund sprechen wir heute mit Sebastian Knaack. Er bietet Beratungslösungen genauso wie funktionelle Videokonferenz- und Collaboration Tools für die digitale Transformation an. Dabei werden von der Bedarfsanalyse über Beratung, Verkauf, Installation und technischem Service aus einer Hand alle Elemente abgedeckt. Im Interview gehen wir insbesondere auf die Fragestellung ein, welche Fehler häufig bei der hybriden Arbeitswelt gemacht werden, wie eine zielführende Rückkehr ins Büro nach der Pandemie vorbereitet werden kann und welche Technologien sich heute besonders anbieten, um auch für die Zukunft in Sachen effektiver Video-Schalte zwischen Teammitgliedern oder für das Kundengespräch gut aufgestellt zu sein.

DMS endet nicht im eigenen Unternehmen - wieso Unternehmen ihr DMS für ihr Ökosystem öffnen müssen

Im Interview mit Dr. Tobias Cohrs, Senior Account Manager bei EASY SOFTWARE

EASY SOFTWARE, einer der führenden deutschen ECM-Softwarehersteller, steht für automatisierte, flexible sowie revisionssichere Prozesse und Daten. Seit mehr als 30 Jahren optimiert und digitalisiert EASY dokumentenbasierte Prozesse bei Kunden weltweit. Mit dem EASY Archive gilt der Anbieter als Pionier der digitalen Archivtechnologien. Das Archiv als Kernprodukt ist bis heute der Dreh- und Angelpunkt vielseitigster Prozess- wie Datentransformation, die Unternehmen im Daily Business zu mehr Effizienz verhelfen und Geschäftsabläufe im digitalen Ökosystem erleichtern. Im Gespräch mit Dr. Tobias Cohrs fragen wir, was es genau heißt, dem gesamten Ökosystem eines Unternehmens digital zu begegnen. Was passiert, wenn Firmen ihre internen Prozesse für externe Parteien öffnen? Was sind die Herausforderungen, was die handfesten Benefits? Dr. Tobias Cohrs ist Experte für digitale Optimierung im Prozess- und Datenmanagement. Schon in seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Verbesserung betriebsinhärenter Kommunikationsprozesse. Mit mehr als zwanzigjähriger Vertriebserfahrung ist er in vielen Projekten der erste Ansprechpartner für die Konzeption neuer Digitalisierungsstrategien.

Bundesweiter digitaler Business-Networking-Tag verbindet Menschen

1. DICOO Day am 29.09.2022 bietet professionelle Networking-Tipps von Bestsellerautorin mit anschließender Austausch-Möglichkeit für UnternehmerInnen

Ende September steht der 1. DICOO Day auf der Agenda. Dazu laden die Entwickler der Enterprise-Plattform und Event-App DICOO ihre mittlerweile rund 30.000 Kontakte zählende Community und Engagierte, die ebenfalls Mitglieder werden wollen, zum branchenübergreifenden Nachmittags-Networking ein. Inklusive Top Speakerin Monika Scheddin.

Das Online-Format startet am 29.09.2022 um 16:00 Uhr und hat als geplante Veranstaltungsreihe eine klare Struktur: Nach Live-Beiträgen ausgewählter, herausragender Persönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft, können Interessierte aus KMU sowie größeren Firmen initiativ mit anderen TeilnehmerInnen auf DICOO virtuell in Verbindung treten. Mit den dort integrierten Video- und Text-Chat Tools sind Mitwirkende in der Lage neue Gesprächspartner zu geschäftsrelevanten Themen zu finden oder bedarfsgerechte Beratung bei dort bereits eingetragenen Firmen zu erhalten. Neuen BesucherInnen wird zudem geraten, sich vorab kostenfrei auf DICOO zu registrieren und ihre Produkte, Lösungen oder Services in einem eigenen Web-Profil zu veröffentlichen. Auch um die Vorteile der Anwendung bestmöglich kennenzulernen. Gut zu wissen: Bezüglich dem überraschend angekündigten Aus der XING Events Plattform Ende 2022, ist es für UserInnen jederzeit möglich, geplante Veranstaltungen bei DICOO einzustellen.

Schaffen Sie die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen

Im Interview mit Stephan Romeder, CEO der Magic Software Enterprises (Deutschland) GmbH

Magic steht seit über 35 Jahren für Digitale Transformation. Mit Kunden in über 50 Ländern und 24 Niederlassungen weltweit, 3.700+ MitarbeiterInnen, 3.500+ Partnern und Millionen von Nutzern ist das Unternehmen Teil der Magic Group (NASDAQ und TASE: MGIC), einem globalen Anbieter von proprietären Softwarelösungen für die Applikationsentwicklung und Geschäftsprozessintegration sowie damit verbundenen Professional Services. Die Magic Group bietet zudem diverse IT-Dienstleistungen. Dazu gehören Fokusbereiche wie Business Solutions, Industry 4.0, Hybrid Integration, Low Code Web Development, Data as a Service, Mobilization and Modernization, Oracle JD Edwards, Microsoft Dynamics 365 Integration und vieles mehr.

Im Interview mit Stephan Romeder sprechen wir heute über firmenweite Digitalisierung, die Herausforderung der Systemintegration im Mittelstand, Prozessautomatisierung und vor allem über Unternehmensdaten und die darauf datenbasierten Entscheidungen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.