Wegbereiter der Digitalen Transformation: Eine Kursbestimmung für Unternehmen

Im Interview mit Hermann Schäfer, Vice President Sales EMEA, APAC und Südamerika bei DocuWare

Die globale Digitalisierungswelle stürzt Unternehmen in eine Ära des Umbruchs im Wettbewerbsumfeld. Vom Gesundheitswesen bis zum Einzelhandel: Branchenübergreifend nutzen Firmen die Vorteile entsprechender Technologien und sehen sich gleichzeitig mit großen Herausforderungen konfrontiert. Organisations- und IT-Verantwortliche wünschen sich hier einen Partner, der ihnen bei diesem Wandel zur Seite steht. DocuWares Netzwerk aus über 800 Partnern bietet diese Unterstützung an. Seit 35 Jahren setzt der Anbieter von sicheren, skalierbaren Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung, gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern wegweisende Standards für die Digitale Transformation. Doch der Schlüssel zum Erfolg liegt in vielfältigen Ansätzen und lässt sich häufig erst sukzessive finden. Der Übergang zur flächendeckenden eigenen Digitalisierung variiert je nach Kultur, Führungsebene und Teamdynamik. Der Change beginnt oft mit dem Abschied von der klassischen Papierdokumentation, was den Weg für umfassende interne Mechanisierung bzw. Computerisierung ebnet.

Managed Services für Unternehmen – der Schlüssel zu mehr Beschleunigung, Transparenz und Bewältigung der Papierflut.

Im Interview mit Markus Balzuweit, CEO bei CTO Balzuweit GmbH.

Viele Unternehmen im gehobenen Mittelstand sind mittlerweile in Sachen Digitalisierung ein großes Stück weiter. Corona hat hier als Beschleuniger gewirkt, wodurch die Prozesse in den Unternehmen transparenter und schneller wurden. Um nun den nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung zu gehen, denken nun in Anbetracht der auch steigenden Cyberkriminalität viele Firmen an die Nutzung von Managed Services und die damit verbundene vornehmliche Nutzung von Cloud Lösungen. Die CTO Balzuweit GmbH beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Lösungen, um Dokumentenbasierte Prozesse zu automatisieren, zu beschleunigen und transparenter zu machen. Ziel ist es schließlich, die Papierflut zu minimieren und die Compliance zu optimieren. Im Gespräch mit Markus Balzuweit, CEO bei der CTO, sprechen wir dazu über Managed Services, den Unterschied zwischen den einzelnen Lösungen und welchen Nutzen diese Betriebsform in letzter Konsequenz für die Kunden haben.

Was es wirklich braucht, um Digitalisierung im Unternehmen erfolgreich zu realisieren.

Im Interview mit Peter Schäfer, Leiter Center of Competence IT-Projektmanagement & Digitalisierung bei der THOST Projektmanagement GmbH.

Mit über 650 Mitarbeitenden an weltweit 22 Standorten unterstützt THOST seine Kund*innen darin, die digitale Zukunft gerade auch mittelständischer Unternehmen zu gestalten. Die Spezialisten im Projektmanagement mit Hauptsitz im baden-württembergischen Pforzheim konzentrieren sich in ihren IT-Projekten auf die Bereitstellung von Digitalisierungsroadmaps und die Integration moderner IT-Infrastrukturen mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, Cloud Computing und IoT-Netzwerke. Besonderen Wert legen sie dabei auf die Einhaltung hoher IT-Sicherheitsstandards, die sich über das gesamte Angebotsspektrum erstreckt.

Das Ende des Terminalservers: 5 gute Gründe, warum Unternehmen jetzt auf virtuelle Desktops aus der Cloud umsteigen sollten

Gastbeitrag von Heiko Lossau, Leiter der Business Unit Microsoft bei ADN Distribution.

Terminalserver-Lösungen sind ein beliebtes Mittel, um Desktop-Applikationen remote zur Verfügung zu stellen. Microsoft schickt seine Terminalserver-Lösungen jedoch nach und nach in den Ruhestand. Es wird also Zeit für Unternehmen und deren Partner, sich nach einer besseren, zukunftsfähigen Lösung umzusehen. Die Homeoffice-Welle während und nach der Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Remote-Arbeitsplätzen stark ansteigen lassen. Der klassische Weg, PCs oder Notebooks als „Fat Client“ per VPN mit dem Firmennetz zu verbinden, zeigte allerdings schnell seine Schwächen. Er ist nicht nur ein Albtraum für Administratoren, sondern birgt auch zahlreiche Sicherheitsrisiken. Eine schnelle Skalierung, wie sie in der heutigen Zeit gefordert ist, ist darüber hinaus kaum möglich.

Die resiliente Fabrik

Wie Connected Worker Plattformen dazu beitragen, die Resilienz von produzierenden Unternehmen zu erhöhen. Gastbeitrag von Benjamin Brockmann, Geschäftsführer Operations1.

Auf unsere Zeit ist der von Friedrich Nietzsches 1889 geprägte Leitsatz „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker“ nicht mehr gut anwendbar. Schon gar nicht, wenn es um das Training der Widerstandsfähigkeit von Unternehmen geht. Denn Resilienz spielt nicht nur im individuellen Dasein eine Rolle, wenn sich der Einzelne persönlichen Stresssituationen gegenübersieht. Auch Unternehmen brauchen resiliente Strukturen, also die Fähigkeit, Krisen und Chancen frühzeitig zu erkennen und negative, äußere Einflüsse, sogenannte Schocks, zu überstehen. Das beinhaltet auch, sich verändernde soziale, wirtschaftliche sowie politische Rahmenbedingungen auszuhalten und sich möglichst ohne Verluste an neue Umstände anpassen zu können. Das funktioniert nicht ohne Zutun – ganz im Gegenteil: Unternehmen, die sich für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft wappnen wollen, müssen Resilienz bewusst angehen und aktiv trainieren.

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