Die Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems: Der erste Schritt zum digitalen Unternehmen.

Im Interview mit Bodo Zipffel, Geschäftsführer der ZS Computer Service GmbH in Gießen.

Das Wachstumschancengesetz zielt darauf ab, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, Investitionen zu erleichtern, bürokratische Hürden abzubauen und die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch Steuererleichterungen, Förderprogramme für Innovation und Technologie, Anreize zur Schaffung neuer Arbeitsplätze oder Maßnahmen zur administrativen Entlastung von Firmen erfolgen. Mit Bodo Zipffel sprechen wir heute über solche rechtlichen Verordnungen und der damit verbundenen strukturierten Form der elektronischen Rechnung, die im Prozess eingebunden und so dargestellt werden sollte, dass der betriebliche Aktenplan für ein Projekt über alle Daten und Dokumente optimal Auskunft geben kann.

Digitalisierung für KMUs – machbar oder eine Lebensaufgabe?

Im Interview mit Valery Medvedev, CEO von Digitecture

In einer Zeit, in der die Digitalisierung einen immer größeren Einfluss auf Firmen aller Größenordnungen hat, ist der Zugang zu modernen IT-Lösungen von entscheidender Bedeutung. Digitecture.eu hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) zu erleichtern. Durch einzigartige IT-Produkte werden deren Abläufe optimiert und ihr Kundenservice auf höchstem Niveau gewährleistet. Digitecture-CEO Valery Medvedev ist ein Experte in diesem Gebiet. Seit vier Jahren verbessert und implementiert er Verwaltungs- und Analysesysteme in verschiedenen Branchen – von Schönheitssalons bis hin zu Immobilien-Profis. Mit seiner Umsetzungserfahrung aus über 100 Projekten ist er in der Lage, auch in den ungewöhnlichsten Business-Nischen kompetente Verkaufsabteilungen aufzubauen.

Datenschutz 2.0: Die essenzielle Rolle der IT-Sicherheit heute.

Im Interview mit Thomas Kress, IT-Sicherheitsexperte und Inhaber der TKUC Group mit den Marken TKUC und TheUnified.

Die Folgen von Cyberangriffen, Datenlecks und Datenschutzverletzungen sind meist kostenintensiv, mitunter sogar existenzvernichtend. Unternehmen aller Größen müssen daher Mitarbeiterinformationen, Geschäftsgeheimnisse sowie Kunden- und Finanzdaten auf qualifizierte Weise schützen. Ein umfassendes Konzept hierfür geht über die reine Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinaus. In seiner über 25-jährigen Tätigkeit als IT-Consultant hat Thomas Kress eine Reihe von bewährten Data Security-Tipps für Firmen gesammelt. Als Inhaber der TKUC Group betreute er bereits Projekte für Konzerne wie die Gothaer Versicherung oder die Deutsche Bank. Im Interview sprechen wir über professionelle Technologien für den betrieblichen Datenschutz, Zugriffsrechte und die Behebung von Fehlkonfigurationen.

Dokumentenmanagement ist keine Raketenwissenschaft und dennoch der mögliche Startpunkt für eine effiziente Digitalisierung

Im Interview mit Maurizio Pittello, Managing Director der docu-fix GmbH.

Die docu-fix GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Dokumentenmanagement-Lösungen und Scandienstleistungen spezialisiert hat. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Digitalisierung, Archivierung und Verwaltung von Dokumenten in digitaler Form sowie das Einbinden von digitalen Signaturworkflows und das Einscannen verschiedenster Dokumentengattungen. Durch maßgeschneiderte Lösungen unterstützt die docu-fix Unternehmen dabei, die Effizienz ihrer Kunden zu steigern und Kosten zu senken, indem papierbasierte Prozesse durch digitale Workflows ersetzt werden. Dies ermöglicht es den Kunden, Dokumente sicher zu speichern, zu organisieren und einfach darauf zuzugreifen, was die Produktivität erhöht und die Arbeitsabläufe optimiert. Die Dienstleistungen der Docu-fix sind branchenneutral einsetzbar, ob es sich um die Rechnungsverarbeitung, das Vertragsmanagement, die Personalakte oder die Reisekostenabrechnung handelt.

Bereits als Start-up die richtige Lösung wählen?!

Im Interview mit Klaus Beck-Dede, Geschäftsführer der iDocpro GmbH.

Start-ups entscheiden sich oft für starre oder unflexible IT-Lösungen, die nicht in der Lage sind, effektiv bei der Geschäftsentwicklung mitzuwachsen. Im aktuellen Interview erfahren Sie, wie eine vor knapp zwei Jahren gegründete Firma digital erfolgreich durchstarten kann, weil von vornherein eine anpassungsfähige Technologie zum Einsatz kommt. Mit Klaus Beck-Dede sprechen wir über die Gestaltung der Lösung, die bewusst auf eine „mitwachsende“ und flexible Infrastruktur setzt und wie es das Unternehmen so maßgeschneidert schafft, den Betrieb mit minimalen Backoffice-Aufwänden zu führen. Ein Aspekt, der gerade bei Start-ups häufig zu kurz kommt. Dieses Beispiel ist besonders für KMU von großem Interesse. Das iDocpro Digitales Management System dient dabei als cloudbasierte „Schaltzentrale“, in der sämtliche Prozesse zusammenlaufen. Mit einem für jede Personal- und Abteilungsebene bereitgestellten „Cockpit“ werden hierdurch alle notwendigen Daten und Informationen für den jeweiligen Arbeitsbereich jederzeit übersichtlich griffbereit.

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